Vimaria

Aktuelle Meldungen

erstellt am: 27.08.2018

Landesmeisterschaft Ü35: Vimaria holt den 10. Titel

Am vergangenen Sonntag, 26. August 2018, wurde die Landesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in der Altersklasse Alte Herren Ü35 (Großfeld) auf dem Sportplatz Tröbsdorf ausgetragen. Dabei konnte sich der Gastgeber SSV Vimaria zum insgesamt zehnten Mal den Titel holen und sicherte damit auch die Qualifikation für den 14. Deutschen Altherren-Supercup Ü32 im Juni 2019 unter Führung des VfL Weiße Elf Nordhorn in Niedersachsen.

Neben den gastgebenden Vimaren hatten der Titelverteidiger Sportfreunde Gera, Fortuna Großschwabhausen und Einheit Legefeld gemeldet. Gleich im Auftaktspiel setzte es die erste Überraschung: Großschwabhausen schlug den amtierenden Meister aus Gera glatt mit 2:0. Und auch Vimaria patzte gegen Legefeld. Trotz langer Führung nach dem verwandelten Elfmeter von Steven Kaufmann reichte es am Ende nur zu einem 1:1-Unentscheiden. Legefeld nutzte nach einer Ecke eine Unachtsamkeit zum Ausgleich. 

Großschwabhausen reichte im zweiten Spiel gegen Legefeld ein spätes Tor zum knappen 1:0-Sieg und zur bis dahin optimalen Punktausbeute. Vimaria war jetzt gefordert gegen den langjährigen Kontrahenten aus Gera und konnte sich nach Toren von Karsten Tetens und Heiko Daburger über einen 2:1-Sieg freuen. Gera verlor auch die letzte Partie gegen Legefeld und landete überraschend nur auf dem letzten Platz.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel war somit klar: Großschwabhausen reichte ein Punkt, Vimaria musste gewinnen. Die Fortuna schockte die Gastgeber mit der frühen Führung und einem Aluminiumtreffer, kurz vor der Pause traf Christoph Henkel dann zum 1:1-Ausgleich. In der zweiten Hälfte drängte Vimaria auf den Siegtreffer, den Christian Brüheim mit einem platzierten Schuss ins lange Eck dann kurz vor Schluss tatsächlich realisieren konnte.

Weitere Informationen auf der Seite des TFV Erfurt.