Vimaria

Aktuelle Meldungen

erstellt am: 15.10.2018

Deutscher Ü40-Pokal: Vimaria unterliegt dem Halleschen FC 2:3 – Spiel wird wiederholt

 

Spiel wird neu angesetzt. Das Spiel vom 27. Oktober 2018 konnte aus technischen Gründen nicht gewertet werden. Das Wiederholungsspiel findet am Samstag, 16. März 2019, um 14 Uhr in Tröbsdorf statt.


Am 23. Juni 2018 pfiff Ex-FIFA- und Bundesligaschiedsrichter Bernd Heynemann an der Commerzbank Arena in Frankfurt das Endspiel des 1. Deutschen Ü-40 Pokals zwischen dem VfB Hermsdorf (Berlin) und SV BW Dingden (Niederrhein) beim Stand von 7:0 ab. Der VfB Hermsdorf hatte sich damit als ersten Sieger dieses Wettbewerbs, in dem renommierte Mannschaften wie der VfL Wolfsburg, SC Paderborn oder der Hallesche FC vorzeitig ausgeschieden waren, durchgesetzt. Neben den beiden Endspielgegnern hatten sich der SC Westfalia Herne (Westfalen) und der SV Leiselheim (Südwest/Pfalz) für das Final-Four-Turnier im Rahmen des "Tags des Fußballs" qualifiziert.Wie sein großes Vorbild DFB-Pokal wird auch der Deutsche Ü-40 Pokal im K.O.-System ausgetragen. Die Spielzeit erstreckt sich von Herbst bis Sommer mit großzügigen Zeitfenstern zur Ausrichtung der jeweiligen Spielpaarungen. Teilnahmeberechtigt sind alle deutschen Ü-40 Fussballmannschaften von Flensburg bis Berchtesgaden.


Während die Qualifikation zum einzigen vom DFB angebotenen Ü-40 Wettbewerb, dem DFB-Ü40-Cup, extrem schwer und für kleinere Vereine so gut wie nicht realisierbar ist, bietet dieser Pokalwettbewerb, der keine Qualifikation verlangt, allen Ü-40 Mannschaften in Deutschland eine zusätzliche, attraktive Spielmöglichkeit. In der Auslosung wird ebenfalls aus zwei Töpfen gezogen: "Kleine" Amateurmannschaften gegen "große" Bundesliga-Traditionsmannsschaften und renommierte Pokalsieger. Dabei wird, soweit es möglich ist, regionale Nähe berücksichtigt, um Anfahrten über 200 Km zu vermeiden. Die "Kleinen" erhalten Heimvorteil.Die erste Austragung wurde von allen beteiligten Mannschaft hervorragend angenommen. Die Teams bewerteten diese Pokalrunde als sportlich sehr attraktiv. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer tritt zur zweiten Austragung erneut an.

Im Oktober/November 2018 starten nun die Spiele zum 2. Deutschen Ü-40 Pokal, dann heißt es wieder "Klein gegen Groß". Gemeldet sind 26 Mannschaften. Mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen, VfL Wolfsburg Traditionsmannschaft, SC Paderborn 07, DSC Arminia Bielefeld, Hallescher FC Traditionsmannschaft, HSV Barmbek Uhlenhorst, VfR Wormatia Worms, SC Westfalia Herne, dem Titelverteidiger VfB Hermsdorf und dem Deutschen Ü-40 Meister von 2017, SG Hoechst Classique, sind wieder namhafte Teams am Start.

Im ersten Spiel dieser Runde empfing unser SSV Vimaria Weimar die Traditionsmannschaft des Halleschen FC und musste sich mit 2:3 (2:3) geschlagen geben. In einer ereignisreichen ersten Hälfte konnten den Gastgeber jeweils nach Standards durch Christoph Henkel und Martin Kolodziej zweimal in Führung gehen. Die spielerisch starken Gäste aus Halle hatten aber immer die richtige Antwort parat und drehten das Spiel noch vor dem Halbzeitpfiff zur 3:2-Führung. In der zweiten Hälfte verlegten sich die Hallenser auf Ergebnisverwaltung. Vimaria fand keine Mittel mehr, um die jetzt tief stehenden Gäste in Verlegenheit zu bringen, die am Ende ein knappen, aber verdienten Sieg feiern konnten.

Der Deutsche Ü-40 Pokal verfolgt aber neben den sportlichen auch noch weitere Ziele: Hier spielen noch echte Amateure ohne Aufwandsentschädigung aus Leidenschaft und Spaß am Fussball einen Titel aus. Die Teilnahme von namhaften Traditionsmannschaften von Bundesligisten und Ex-Bundesligisten erhöht die Attraktivität des Wettbewerbs und der Spiele, zudem überregionale Wettbewerbe wie die Deutsche Amateurmeisterschaft und den Deutschen Amateurländerpokal, die den Amateurfussball interessant machten, seit geraumer Zeit nicht mehr existieren. Die Traditionsmannschaften erhalten keine Antrittsprämien oder Vergünstigungen. Die Motivation zur Teilnahme soll bei allen Teams die Leidenschaft, der Spaß am Fußball und der Wille zum Titel sein.Die Mitglieder der Ü-40 Mannschaften werden so weiter motiviert, am Ball zu bleiben. Bestehende Ü-40 Teams werden stabilisiert, neue Spieler werden rekrutiert, so daß die Teams auch in der Zukunft spielfähig bleiben - idealerweise schafft der Wettbewerb sogar einen Anreiz zur Bildung neuer Ü-40 Teams und Traditionsmannschaften, die ihren Verein in ganz Deutschland repräsentieren und für ihn werben.

Informationen zum Pokal gibt es auf https://pokal.ah-fussballportal.de.